Vernunft und Offenbarung

Vernunft und Offenbarung

(Zum Problem der natürlichen Religion)

Heinz Dressel
ESTUDOS TEOLÓGICOS
Nova sequencia
III Trimestre  Ano 4, 1964, pag. 111

Die Aufgabe, das Problem der Offenbarung neu zu durchdenken, wurde in den 60er Jahren von ganz unterschiedlichen Seiten her dringlich gestellt: von Wolfhart Pannenberg, Offenbarung als Geschichte, ebenso wie von Karl Jaspers, Der philosophische Glaube angesichts der Offenbarung. Dazu kam Bishop Robinson, Honest to God und Our Images of God must go. Noch immer wirkte auch Gerhard Ebelings, mit der Kürzel „Theologie und Verkündigung“ bezeichnetes, Programm stark nach. Schließlich ging es auch um die Frage nach der Offenbarung im Kontext von Mission

und Ökumene, aus deren Von Blickwinkel die Frage lautete: „Zielt die Verkündigung des Evangeliums auf die völlige Vernichtung aller übrigen Religionen ab?“

Dokument zum Herunterladen